Home - Schaffi - "Einen Schaffi noch!" - Das Kultgetränk - Schaffi - Einen Schaffi noch!

Direkt zum Seiteninhalt
"Einen Schaffi noch!"
Mit dem Ausruf "Einen Schaffi noch!" bestellst Du stilecht Deinen Schaffi.
SCHAFFI KRÄUTER-LIKÖR (32% VOL), SCHAFFI PFEFFERMINZ-LIKÖR (18% VOL) und SCHAFFI MARACUJA-LIKÖR (15% VOL) gehören zu den Schaffi-Basis-Sorten, die Du an der Wassermühle auf den einfarbigen Etiketten erkennst. Daneben gibt es noch Themen-Sorten mit besonderen Geschmacksrichtungen und Etiketten in einem speziellen Design. Du kannst sogar Deinen individuellen Schaffi mit eigenem Etikett und Geschmack herstellen lassen.
Die Marke Schaffi
Die Idee zur Marke Schaffi entstand aus dem Wunsch heraus, ein "Kult-Getränk" für die Region Amt Schafflund (Verwaltungssitz: Schafflund) zu entwickeln.  Amtsangehörige Gemeinden sind: Böxlund, Großenwiehe, Hörup, Holt, Jardelund, Lindewitt, Medelby, Meyn, Nordhackstedt, Osterby, Schafflund, Wallsbüll und Weesby.

Als Hommage an die Region und ihre reizvoll ländliche Ausprägung zeigt das Etikett der Schaffi-Basisvarianten die Darstellung einer Wassermühle, in Anlehnung an den Schafflunder Mühlenstrom. Wikipedia führt hierzu aus: "Möglicherweise schon im 14. Jahrhundert wurde in Schafflund eine Wassermühle errichtet. Einen Hinweis auf einen Müller gibt es jedoch erst für das Jahr 1603: J. Reinhusen erwähnt in den 'Annales Flensburgensis' den in Schafflund am 12. Dezember 1603 gestorbenen Godtborch Moller."

Die Region kennt herrliche Feste und die Menschen kommen gerne in geselliger Runde zusammen. Zu später Stunde wird "Einen Schaffi noch!" vielleicht eher als "Einen schaff ich noch ...!" verstanden - hier verbirgt sich im Markennamen eine Mehrdeutigkeit, die zukünftig auf manchem Fest für Heiterkeit sorgen dürfte.

Die Marke Schaffi ist beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.

Der Schaffi "N8"
Es wird dunkler in Deutschland: Der Herbst und unweigerlich auch der Winter stehen vor der Tür. Da kommt unsere neu entwickelte Sorte "N8" (gesprochen "Nacht") gerade richtig.

Das ist Schaffi "N8": LAKRITZ-LIKÖR (20% VOL) in der 20 ml Flasche mit schwarz/weiß gehaltenen Etikett.

AnhängerInnen des deftigen Lakritz-Geschmacks kommen dabei voll auf Ihre Kosten.  Ab Oktober 2020 erhältlich bei Euren Schaffi-Quellen.
(C) 2020 Claus-Henning Grüger-Rörden
Zurück zum Seiteninhalt